INNENARCHITEKTUR, MÖBEL- UND LEUCHTENDESIGN
MEAG

Frankfurt am Main
Für ein Bauprojekt in Frankfurt am Main haben wir das Atrium und die Flurflächen eines Bürogebäudes neu konzipieren dürfen. Hierbei wurde nicht nur die Atmosphäre und Akustik im Innenraum verbessert, sondern auch ein Vandalismusschutz an der Fassade integriert. Dieser besteht aus zwei halbierten Röhren, welche voreinander gestellt und im Zwischenraum indirekt beleuchtet sind. Die Formensprache orientiert sich an den Rundungen der Fassadengestaltung und kreiert in perfekter Symbiose ein Designelement.
Im Eingangsbereich soll es zwei kleine Empfangsnischen geben. Kunden, Gäste und Angestellte der Mieter sollen somit das lichtdurchflutete Atrium nutzen können. Egal ob zur Überbrückung von Wartezeiten, für kurze Meetings oder einfach zur lockeren Begegnung.
Der Aufzug in diesem Gebäude bewegt nicht nur Menschen. Wie im Entwurf beispielhaft an Banksys „balloon girl“ gezeigt, soll ein lokaler Künstler auf der Aufzugeinhausung ein Kunstwerk platzieren, das sich durch die Fahrt des Beförderungskorbes weiterentwickelt. Durch eine Greenwall soll nicht nur die Fahrt mit dem Aufzug erlebnisreicher, sondern auch die Raumluft und -akustik verbessert werden.
Die Beleuchtung greift die Formensprache der Drehtürelemente auf und stellt eine optische Verbindung zwischen dem INNEN und AUSSEN des Gebäudes her. Im AUSSEN ist der Vandalismusschutz als künstlerisch, indirekte Beleuchtung zu finden. Im INNEN vereinen sich die Einzelteile des Vandalismusschutzes zu einer Designleuchte inmitten des Atriums. Für den Bodenbelag der Obergeschosse wurde ein großflächiger Terrazzo gewählt, welcher sowohl alle Farbtöne der Gestaltung vereint, als auch Farbkleckse des Künstlers darstellt.

<< >>